Lebenserfahrung
Samstag, 17. März 2018
Allein sein
Im Grunde lebten wir wie in einer Bilderbuchfamilie. Wir waren eine Großfamilie, da meine Mama und mein Papa viele Geschwister hatten. Ich selber hatte zu dem Zeitpunkt nur einen älteren Bruder.
Eine Sache gab es da trotzdem. Hin und wieder gingen unsere Eltern gerne weg, mit anderen Eltern. Sie ließen uns alle allein zuhause, manchmal gemeinsam bei anderen Nachbarn. Wenn mein Bruder und ich alleine zu Hause waren, stellten wir ständig irgendwelche verbotenen Dinge an, wie Süßigkeiten essen oder Fernsehen schauen, statt zu schlafen. Unsere Eltern fanden das natürlich gar nicht so lustig. Wir erhofften uns, dass sie nun nicht mehr weg gehen würden, sagen können wir es ihnen allerdings nicht. Das Gegenteil geschah. Beim nächsten Mal wurden wir kurzer Hand in unser Zimmer eingeschlossen und fertig. Wir sollten ja sowieso schlafen, es war spät. Das Resultat daraus: Ich musste Pipi und meine Eltern waren noch nicht zurück. Wie sie sich entschieden uns einzuschließen, entschied ich mich, einfach auf den Boden zu pinkeln.
Wie ihr seht, haben wir unser Problem nur verschlimmert, statt offen mit unseren Eltern zu reden. Wir wollten nicht, dass sie uns alleine lassen. Wir wollten nicht, dass sie weg gehen. Wir wollten ihnen andererseits auch nicht den Spaß rauben, den sie sowieso nur sehr selten genossen. Die beiden gingen so hart arbeiten, dann sollten doch auch sie sich mal etwas gönnen. Mein Bruder und ich hatten auch alle Freiheiten, die sich ein Kind nur wünschen kann. Wir waren ständig unterwegs und stellten irgendeinen Unsinn an, oder spielten einfach mit unseren Freunden.
Unser Egoismus trieb uns dazu, unsere Grenzen zu testen, wenn unsere Eltern nicht da waren. Auf ihr meckern reagierten wir mit dem Willen, dass unsere Eltern immer bei uns seien müssen. Doch am Ende wollten wir alle nur das Beste für den jeweils anderen. Nur haben wir nie darüber geredet. Ich werde später noch in einem anderen Beitrag intensiver darauf eingehen, welche Folgen das haben kann und auch, wann das allein sein erst richtig los ging.

Die Moral aus der Geschicht‘…fangen wir ganz langsam und klein an. Egoismus lässt uns manchmal vergessen, dass auch der andere Mensch Gefühle hat. Egoismus lässt uns vergessen, dass der andere, aus einer ganz anderen Perspektive heraus betrachtet. Egoismus lässt uns vieles, nur nicht glücklich werden. Das erste, was jeder von uns tun sollte, ist sein Ego in die Tasche zu stecken. Lass dein Herz scheinen!

Halt den Kopf hoch & much love!

... comment

Online seit 2844 Tagen
Letzte Aktualisierung: 2018.03.17, 13:31
status
Menu
Suche
 
Kalender
März 2018
Mo
Di
Mi
Do
Fr
Sa
So
 
 
 
 1 
 2 
 3 
 4 
 5 
 6 
 7 
 8 
 9 
10
11
12
13
14
15
16
18
19
20
21
22
23
24
25
26
27
28
29
30
31
 
 
 
 
Letzte Aktualisierungen
Allein sein
Im Grunde lebten wir wie in einer Bilderbuchfamilie....
by lebenserfahrung (2018.03.17, 13:31)
Herzlich Willkommen auf...
Hier möchte ich meine Maske abnehmen, allerdings...
by lebenserfahrung (2018.03.17, 13:26)

xml version of this page

made with antville